Judith A. Rubin / Richtungen und Ansätze der Kunsttherapie
Theorie und Praxis
Aus dem Amerikanischen von Ulrike Stopfel
Judith A. Rubin hat führende amerikanische Vertreter der verschiedenen kunsttherapeutischen Richtungen eingeladen, ihren Ansatz im vorliegenden Werk darzustellen. Auf eine Definition der jeweiligen Theorie folgt die Darlegung der Relevanz dieser Theorie für die Kunsttherapie sowohl unter diagnostischem als auch unter therapeutischem Aspekt. Eine oder mehrere Falldarstellungen zu jedem Beitrag machen die Umsetzung des theoretischen Ansatzes in die klinische Praxis deutlich. Das Ergebnis ist ein notwendiges Lehrbuch, das dem Leser einen wertvollen Einblick in unterschiedliche kunsttherapeutische Sicht- und Arbeitsweisen vermittelt.
Mit Beiträgen von Susan Aach-Feldman, Mala G. Betensky, Michael Edwards, Josef E. Garai, Rose Garlock, Edith Kramer, Carole Kunkle-Miller, Mildred Lachman-Chapin, Janie Rhyne, Arthur Robbins, Ellen A. Roth, Judith A. Rubin, Rayley A. Silver, Elinor Ulman, Harriet Wadeson, Edith Wallace und Laurie Wilson zu psychodynamischen, humanistischen, verhaltenstherapeutischen, kognitiven und entwicklungspsychologischen Ansätzen der Kunsttherapie sowie deren Umsetzung in die Praxis.
»Es gibt keine bessere Einführung in die unterschiedlichen kunsttherapeutischen Richtungen und Ansätze als dieses Buch... « Kunst & Unterricht
356 Seiten, 67 Abbildungen,
broschiert
ISBN 978-3-927948-30-3
37,00 €