Grundlagenwerke der Kunsttherapie

D. W. Winnicott / Die therapeutische Arbeit mit Kindern
Die Technik des Squiggle oder Kritzelspiels

Aus dem Englischen von Erika Nosbüsch

Donald W. Winnicott (1896 – 1972), englischer Psychotherapeut und Kinderanalytiker, kam unter dem Einfluß Melanie Kleins von der Pädiatrie zur Psychoanalyse. Er zählt heute zu den bedeutendsten Wegbereitern der Kinderpsychotherapie und gilt als einer der einflußreichsten Psychoanalytiker unserer Zeit.

In seinen zahlreichen Büchern und Abhandlungen konnte er aus vierzig Jahren Berufserfahrung im Kinderkrankenhaus Paddington sowie in eigener Praxis schöpfen und sich auf die Behandlung von mehr als 60 000 Fällen stützen. Berühmt wurde sein Konzept der frühkindlichen Entwicklung, in dem er Begriffe wie „Übergangsobjekt“ und „Übergangsraum“ geschaffen hat.

Thema seines letzten Buches, das am praktischen Beispiel eindrucksvoll illustrierter Fallstudien Konzept und Methode der therapeutischen Beratung entwickelt, ist die Anwendung der Psychoanalyse auf die Kindertherapie. Ausgehend von seiner berühmten Squiggle- oder Schnörkelspiel-Technik und dem exakt protokollierten Spielverlauf erarbeitet Winnicott das klinische Material.

Winnicott führte diese zunächst ungewöhnliche Technik in die therapeutische Behandlung von Kindern ein. Der Kontakt zum Kind in einer ersten Begegnung baut sich über Zeichnungen auf. Patient und Therapeut beteiligen sich an einem gemeinsamen Spiel, zu dem sie lediglich Stift und Papier benötigen: Kind oder Therapeut im Wechsel beginnen mit einer Kritzelei, in die das Gegenüber hineinzeichnet. In rascher Folge erarbeiten so beide gemeinsam die Geschichte dieses Falles, dokumentieren sie und kommunizieren darüber. In einer solchen Serie spontaner Zeichnungen tritt Bedeutsames zutage.

Die Skala der vorgestellten Fallstudien umfasst sowohl leicht gestörte als auch schwer geschädigte Kinder. In manchen Fällen ist die therapeutische Beratung nur das Vorspiel für eine intensive psychotherapeutische Behandlung. Oft setzt dieses Erstgespräch aber auch soviel Veränderung und Heilung in Gang, daß eine Weiterbehandlung nicht mehr erforderlich ist.

Winnicotts Fähigkeit, komplizierte psychotherapeutische Zusammenhänge mit einem Minimum an theoretischem Kommentar anschaulich darzustellen, markiert den besonderen Rang dieses Buches. Es kann all denen, die therapeutisch oder beratend mit Kindern arbeiten, als Lehrmaterial dienen, seien es Kinderanalytiker, Kinderpsychotherapeuten und Kinderpsychiater, Erziehungsberater oder andere Angehörige helfender Berufe.

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344 Seiten, 351 Abbildungen,
broschiert
ISBN 978-3-927948-12-9

39,00 €